12. November 2011

Feministische Perspektiven für die Linke Literaturmesse in Nürnberg

Von Frauen*Kollektiv

Die Linke Literaturmesse in Nürnberg ist in ihrer Ausrichtung die größte in Deutschland. Sie findet jährlich an 3 Tagen (Freitag – Sonntag) im November statt und bietet neben der Buchausstellung ein umfassendes Vortrags- und Diskussionsprogramm. Obwohl eine linke, emanzipatorische Politik den Anspruch hat, feministische Inhalte einzuschließen, war es nicht immer gelungen, Veranstaltungen zu feministischen Theman anzubieten. Damit sich das künftig ändern sollte, organisierten wir eine Veranstaltungsreihe mit feministischen Themen für die Linke Literaturmesse 2011 und machten mit einem gesonderten Veranstaltungs-Flyer und Informationen an feministische Frauengruppen in Nürnberg darauf aufmerksam.

Am 12. November 2011 gab es zwei Veranstaltungen mit der Sozialwissenschaftlerin und Historikerin Gisela Notz: mit ihrem Buch „Feminismus“ und ihrem Band “ Theorien alternativen Wirtschaftens. Fenster in eine andere Welt“.

Ausserdem war die Soziologin Jenny Warnecke unserer Einladung gefolgt und stellte ihr Buch zu „Loise Aston. Revoltion und Conterrevolution“ vor.